Samstag , September 23 2017

Borderlands 3 – Coop-Mitspieleranzahl wird wohl nicht anwachsen

Ist Gearbox bereits mit Borderlands 3 beschäftigt? Diese Frage kann man noch nicht beantworten, allerdings könnte man, rein hypothetisch gesprochen, schon einmal etwas in die Zukunft blicken. Dort wird sich die Anzahl derer, die in Borderlands 3 im Coop Spielen wohl nicht erhöhen.

Creative Director und Lead Designer Paul Hellquist sagte dazu: „Ich denke, dass wir der Kurve etwas voraus waren, was das Verstehen von Spaß und Social im kooperativem Spielen betrifft und ich denke, dass wir einer der Ersten waren, die das genutzt haben – auf den aktuellen Konsolen.“

Dann erklärte er, warum es nur maximal vier Mitspieler in Borderlands 2 gab: „Hauptsächlich wegen der Leistung, damit die Bandbreite tief gehalten wurde, um so jeden ein schnelles und reichhaltiges Spieleerlebnis zu bieten. Borderlands ist sehr groß. Wären wir darüber hinausgegangen hätte die Framerate und all das Zeug gelitten.“

Wie sieht es denn mit den neuen Konsolen aus, würde es da nicht besser funktionieren? Technisch gesehen ja aber auch hier hatte Hellquist eine Antwort parat, die nur wenig Hoffnung aufkeimen lässt:

„Es gibt offensichtlich mehr Pwoer, also würde das mit der Leistung verfallen aber wir füllen immer alles an Leistungsmöglichkeiten aus, Ich bin mir sicher, wir hätten andere Herausforderungen.“

„Wir haben aber bereits intern darüber gesprochen, ob wir über die Zahl von vier hinausgehen sollen. Wir glauben, dass wenn wir mehr als vier Spieler hätten, würde die Erfahrung in sich zusammenbrechen. Vier ist eine schöne Zahl, was genügend Verrücktheit und verschiedene Persönlichkeiten der Charaktere und allem mit sich bringt. Zeitgleich hat man aber noch immer den Überblick, was gerade passiert.“

Bei einer höheren Anzahl, so vermutet Hellquist, würde es zwar noch verrückter werden, doch der Zusammenhalt dürfte dann fehlen und jeder macht das was er für richtig hält. Ob wir je ein Borderlands 3 sehen werden ist noch fraglich, unwahrscheinlich ist es aber sicher nicht.

Borderlands – Game of the Year Edition

Price: EUR 24,99

(0 customer reviews)

20 used & new available from EUR 6,99

Check Also

Vampyr – Erscheint erst 2018

Entwickler Dontnod ist derzeit noch voll und ganz mit der Entwicklung von Vampyr beschäftigt, dass …