Dienstag , November 21 2017

Die Zukunft gehört nicht den großen Publishern?

Nachdem Microsoft bekannt gab, dass man die Richtlinien für unabhängige Entwickler so verändern werde, dass diese in Zukunft ihre Spiele selbst veröffentlichen können, zog ein weiterer Ruck durch die Videospielwelt. Bedeutet dies letztlich das Aus für große Publisher? Ein ehemaliger Microsoft Angestellter ist sich dessen sicher.

Ed Fries sagte dazu: „Die Ankündigung für Indie-Entwickler hat mich schon überrascht. Ich denke, wie es auch viele andere Leute machen, werde ich abwarten und schauen, wie es sich entwickelt. Letztes Jahr sprach ich darüber, wie sich die Welt der Spiele verändert und wie es für die großen Teile der Industrie schwer werden dürfte sich mit ihr zu ändern.“

„Insbesondere sprach ich über das Problem free-to-play, und das Konsolen auch diesen Weg gehen müssen, was sie nun glücklicherweise auch machen. Es ist schwer für diese Unternehmen sich zu ändern. Man sieht es die ganze Zeit – es ist das Dilemma des Erfinders. Wer weiß, ob es in der Zukunft noch große Publisher geben wird? Es müsste nicht so sein. Vielleicht sieht die Welt der Zukunft ja nicht so aus. Vielleicht kommen viele kleine Entwickler zusammen und teilen sich in kleine Teams auf der ganzen Welt auf. Daraus werden großartige Spiele entstehen.“

„Große Publisher entstanden, weil Spiele wirklich teuer waren, es gab ein großes Vertriebsproblem. Walmart wollte beispielsweise nicht mit vielen hundert Unternehmen verhandeln, sie wollte vier oder fünf. Viele diese Dinge haben sich mit dem digitalen Vertrieb geändert. Vielleicht sehen wir in der Zukunft nicht das was wir in der Vergangenheit gesehen haben. Was bedeutet das? Es wird Gewinner und Verlierer geben.“

Die Xbox One, als auch die PS4 ermöglichen kleinen Entwicklern die Veröffentlichung ohne einen Publisher.

Xbox One Konsole – Limitierte Day One Edition

Price: EUR 658,93

4.3 von 5 Sternen (552 customer reviews)

6 used & new available from EUR 159,80

Check Also

Square Enix – Im nächsten Jahr werden große Termine genannt

Einige der Titel, auf die sich viele Fans von Square Enix freuen, tragen den Namen …