Samstag , Juni 24 2017

Forza 5 – Bedarf nur kleine Mengen an Daten

Die Xbox One ist schon vor ihrem Release im November 2013 bei vielen Gamern nicht gern gesehen. Grund dafür ist Microsofts Onlinepolitik, die es vorsieht, dass man einen Titel alle 24 Stunden einmal online einchecken lassen muss.

Aber die Xbox One ist noch aus anderen Gründen gern mit dem Internet verbunden. Einer davon hört auf den Namen Cloud. Die Cloud ermöglicht es den Entwicklern auf zusätzliche Rechenleistung zuzugreifen. Auch Forza 5 wird davon etwas Gebrauch machen. Dabei werden die Daten, die man and Cloud schickt und von ihr empfängt aber recht klein sein, wie Dan Greenwalt von Turn 10 nun in einem Interview verriet.

„Die Daten, die Forza Motorsport 5 von der Cloud empfängt und an sie sendet werden relativ klein sein. Es geht nicht immer um die Qualität der Internetverbindung, es geht um die Weiterverarbeitung in der Cloud. Es ist eine Sache ob du versucht ein 1080p Video zu streamen oder du versuchst eine hochauflösende Textur, sagen wir eine 4K Textur zu streamen.“

„Es ist etwas anderes wenn du einige Daten zurück sendest und die Cloud diese in andere Daten umwandelt, es verarbeitet dies und sendet kleine Bits an Daten zurück. Als Beispiel: wenn du dir eine Website auf deinem Handy anschaust ist es Text aber all das andere, was durch den Text erschaffen wird, ist da draußen zu finden. Ich denke was ich versuche zu sagen ist, dass nur weil wir viel in der Cloud weiterverarbeiten bedeutet es nicht, dass die Datenmenge sehr groß sein muss. Die Verarbeitung ist sehr groß aber die Transfers werden klein sein.“

Sicherlich werden nun einige von euch denken: „Was wenn ich gar kein Internet habe?“ Nun, das ist leider die traurige Wahrheit. Hier versucht Microsoft tatsächlich auf die Xbox 360 als Offline-Gerät zu verweisen. Man kann nur hoffen, dass sich zumindest diese Einstellung noch ändern wird.

Xbox One Konsole – Limitierte Day One Edition

Price: EUR 995,00

4.3 von 5 Sternen (559 customer reviews)

6 used & new available from EUR 161,95

Check Also

Xbox One – Entwicklung auf der Xbox One X lässt beide Konsolen profitieren

Die Xbox One X wird die stärkste Konsole auf dem Markt werden, wenn sie am …