Montag , Dezember 10 2018

Konsolen – Das Ende der Garantiesiegel?

Egal welche Konsolen ihr euer Eigen nennt, ihr werdet diese kleinen Aufkleber am Gehäuse eures Wahlgeräts bestimmt schon einmal gesehen haben. Diese sollen euch davon abhalten, die Konsolen aufzuschrauben.

Ist dieses Siegel gebrochen, so besagen es die Garantiebestimmungen von Sony, Microsoft und Nintendo, erlischt euer Garantieanspruch auf das jeweilige Produkt. Das ist eine Entscheidung, die in den USA nicht länger gesehen werden will.

Microsoft Xbox One X 1TB Konsole, Standard Edition

Price: EUR 464,54

4.3 von 5 Sternen (402 customer reviews)

19 used & new available from EUR 392,29

Die Federal Trade Commission hat Microsoft, Sony und Nintendo nun 30 Tage Zeit gegeben, um ihre Garantiebestimmungen zu verbessern bzw. anzupassen. Es sei das Recht des Kunden zunächst selbst zu versuchen einen Defekt zu beheben. Sollte eure Konsole dann noch immer nicht funktionieren, darf der Garantieanspruch nicht verfallen sein.

Ob sich diese Garantiepolitik auf lange Sicht durchsetzen wird bzw. auch ihren Weg nach Europa findet, bleibt vorerst abzuwarten. Letztlich wird viel Missbrauch betrieben, weshalb diese Siegel zunächst überhaupt in Kraft getreten sind.

Check Also

Anthem – Der brandneue Story-Trailer

Mehr als einmal hat Bioware verraten, dass mit Anthem ein Coop-Shooter der Extraklasse erscheinen soll, …