Samstag , Mai 25 2013
LEGO Batman 2: DC Super Heroes: Im Test

LEGO Batman 2: DC Super Heroes: Im Test

Sie sind klein, tragen Kostüme und kümmern sich in der Regel um die Bösewichte. In ihrem zweiten Abenteuer geht es gegen alte Bekannte und mit neuen Freunden um Gotham Citys Wohlergehen. LEGO Batman 2: DC Super Heroes liegt seit einigen Tagen in den Verkaufsregalen. Wir wollen euch den Titel einmal näher vorstellen und beleuchten, welche Unterschiede es für Fans im Vergleich zum Vorgänger gibt und was Neulinge so erwartet.

DC Comics dürften vielen seit den Umsetzungen auf die Kinoleinwand – Superman oder Batman – ein Begriff sein. Zu Beginn des Klötzchen-Abenteuers stehen euch allerdings lediglich die schwarze Fledermaus und sein Gehilfe zur Verfügung. Grundsätzlich ist der zweite Batman-Teil wie der Vorgänger und auch alle anderen Lego-Spiele aufgebaut. Ihr habt ein Areal, in dem ihr euch unter anderem frei bewegen könnt, Steine einsammelt oder auch Charaktere kauft.

Zudem gibt es an verschiedenen Punkten Level, in denen ihr dann allein oder mit einem weiteren Spieler agieren dürft. Hier gilt es allerlei “Geld” zu sammeln, versteckte Objekte und vieles mehr. Im zweiten Teil haben die Entwickler mehr Wert darauf gelegt, dass sich Batman und Robin ergänzen – später erweitert sich dies um weitere Superhelden wie Flash, Superman oder Wonder Woman. So können beide unterschiedliche Anzüge tragen und spezielle Aufgaben lösen. Batman stehen beispielsweise ein Anzug zur Verfügung, der ihn unsichtbar macht. Häufig passiert es jedoch, dass ein Spieler einen Anzug trägt und einen Hebel oder Ähnliches umlegen muss, damit der Mitspieler auch wieder aktiv teilnehmen kann.

1

Es gibt viel zu entdecken

Die Umgebung außerhalb der eigentlichen Levels ist diesmal sehr großzügig ausgefallen – an mancher Stelle etwas zu groß und unübersichtlich. In den bisher erschienenen Lego-Spielen gab es eine zentrale Stelle, an der man Charaktere und andere Extras erwerben konnte. Leider hat man sich seitens der Entwickler oder des Publishers dazu entschlossen alle kaufbaren Gegenstände zu verteilen. Sicher, es gibt viel zu entdecken, aber Spielspaß sieht anders aus. So geht häufig die Übersicht verloren, wo man sich gerade befindet –die Karte ist dabei wenig hilfreich.

Einzig die Bathöhle, in der ihr zu bestimmten Aufgaben springen könnt, kann als Orientierungshilfe dienen. In der Höhle und an anderen Stellen des Spiels könnt ihr Fernsteuerungs-Einheiten errichten. Diese ermöglichen den Einsatz von Fahrzeugen. Davon gibt es, beginnend bei Motorrädern, bis hin zu extragroßen Auto-Scootern viel zu entdecken.

2

Jede Menge Action

Wer schon mal ein Lego-Spiel in den Händen gehabt hat, der liebt es, wenn Objekte in viele, kleine Stücke zerspringen. So dürfen Batman und seine Freunde auch in diesem Teil allerhand Gegenstände, Fahrzeuge und Gegner in ihre Einzelteile zerlegen. Neben den “klassischen” Lauf-Leveln finden sich diesmal auch Verfolgungsjagden im Spiel. Aus der Ego-Perspektive dürft ihr die Bösewichte in einem ziemlich gut gepanzerten Lastwagen verfolgen und dabei auch die Umgebung mit euren Waffen bearbeiten – denn die wirklich guten Belohnungen sind exzellent versteckt.

Insgesamt finden sich im gesamten Spiel so viele versteckte Elemente, dass es wohl eine ganze Weile dauern dürfte, bis alle Extras, Fahrzeuge und Charaktere gefunden sind. Genau hier liegt auch eine der Stärken des Titels. Der Wunsch die Levels noch einmal durchzuspielen, mit neuen Charakteren, Waffen oder Anzügen ist riesig. Hinzu kommt die Jagd nach dem Geld, welches ihr benötigt um Dinge kaufen zu können. Doch auch die kleinen Details entfalten ihren Reiz, noch mehr entdecken zu wollen, in vollen Umfang. Auf dem Rummelplatz, der im Übrigen selbst schon ziemlich riesig ist, könnt ihr Achterbahn fahren, an den Schießstand gehen oder das Kettenkarussell benutzen – und erhaltet am Ende auch noch eine Belohnung.

3

Optik ist die halbe Miete.

Lego-Spiele haben ihre eigene, charmante Optik – die mit viel liebe zum Detail erschaffen wurde. Lego Batman 2 führt dieses fort und legt bei der Grafik noch einmal etwas zu. Das bedeutet, euch erwartet ein durchaus ansprechendes Abenteuer. An der Atmosphäre wurde nochmals gefeilt und verbessert. Mit Superman Gotham City entdecken, den Wayne Tower erklimmen oder durch die Wälder fliegen, macht verbunden mit der passenden Heldenmusik einen Heidenspaß. Erstmals wurde den Klötzchen-Helden und Schurken auch eine Vertonung spendiert. Für manchen Fan etwas ungewohnt, aber gelungen ist die deutsche Sprachausgabe in jeden Fall.

Fazit:

LEGO Batman 2:DC Super Heroes ist ein würdiger Nachfolger und für Jung und Alt gleichermaßen gut geeignet. Gegenüber dem Vorgänger wurden einige neue Dinge eingeführt: 50 DC-Comic-Charaktere,vertonte Figuren, ein riesiges Areal und vieles mehr. Leider hat bei letzterem Punkt die Übersicht etwas gelitten und eine zentrale Stelle, um Extras etc. zu kaufen, fehlt ebenfalls. Für Lego-Fans und alle, die Spaß an den kleinen Figuren haben, ist das Spiel ein absolutes Muss. Alle anderen sollten sich LEGO Batman 2:DC Super Heroes unbedingt ansehen. Wir stürzen uns mit Flash, Wonder Woman, Batman und allen anderen wieder in den Kampf gegen das Böse.

LEGO Batman 2 – DC Super Heroes

Preis: 27,50 EUR

35 Neu & Gebraucht ab: 18,87 EUR

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>