Samstag , November 18 2017

TEST: Sims 4: Zeit für Freunde – Windenburg als neues Partymekka?

Die Sims haben uns schon viele Momente des Lebens geschenkt und mit jeder neuen Erweiterung, gibt es auch einen neuen Zweig des Lebens, den wir auf einzigartige Weise mit den Sims erleben können. Das neueste Add On von Sims 4 trägt den Namen „Zeit für Freunde“ – Grund genug für uns einmal genauer hinzuschauen und diesen Test zu verfassen.

„Zeit für Freunde“ schickt uns in eine komplett neue Stadt, die auf den sehr europäischen Namen Windenburg hört. Windenburg ist tatsächlich der europäische Zweig der Sims-Welt und bietet jede Menge Annehmlichkeiten, die man vor allem gerne mit guten Freunden in Anspruch nehmen möchte. Ob Schloss, alte Ruinen eine luxuriöse Privatinsel oder moderne Geschäftsviertel, der Zeitvertreib für befreundete Sims ist gesichert.

Clubs_Walking_1

Das hat uns gefallen:

Das Offensichtliche soll nun auch den Anfang machen. Noch bevor man sich auf die neuen Features des Add Ons stürzt wird zunächst einmal der visuelle Reiz angesprochen. Windenburg ist liebevoll gestaltet und hebt sich deutlich von anderen Locations der Sims ab. Sicherlich nutzt man dabei auch einige Klischees. Doch derart liebevoll umgesetzt, kann man hier nicht mehr als nur lächeln und sich daran erfreuen.

Das wichtigste Feature von „Zeit mit Freunden“ sind wohl die Gruppenaktivitäten, denen man nun mit seinem Sim nachgehen kann. Die Sims werden immer sozialer und sind endlich auch in der „Moderne“ angekommen. Tauscht man mit seinen virtuellen Freunden die Telefonnummern aus, rufen diese euch des Öfteren an oder schicken sogar eine etwas „altbackene“ SMS, um nach einem Treffen zu fragen, je nach Gemütslage endet das in einer Shoppingtour bis hin zur Raveparty.

Stichwort „Party“. Das neue Gruppenfeature lädt quasi zum Dauerfeiern ein, ohne dabei die realen Nebenwirkungen spüren zu müssen. Ob nun ein gemütliches Beisammensein in einer Bar oder einer spontanen Party auf dem hauseigenen Grundstück – hier dürfte wohl für Jeden das Richtige dabei sein.

Wenn es ein Gruppenfeature gibt, gibt es dann auch Gruppen? Natürlich – auch die Sims können sich dem Gruppenzwang nicht entziehen und so kann man Teil einer von verschiedenen Gruppen sein. Fitness ist euer Ding? Dann warten die Fitnessfreaks mit durchtrainierten Körpern auf euch. Nicht euer Ding? Wie wäre es dann mit den Avantgardisten? Ava-was? Klingt nach etwas, dass die Fitnessleute verprügeln wollen. So falsch liegt man da wohl gar nicht, denn die Avantgardisten erfreuen sich eher den geistigen Freuden, wie lesen oder schreiben, allerdings sind sie auch Zocker durch und durch.

Natürlich bringt das neue Add On auch diverse neue Möbel mit sich oder die Möglichkeit jetzt auch die Farbe des Pools zu ändern (kleiner Tipp: gelb oder braun sollte sollten ungenutzt bleiben…) Abseits dessen kann auf brandneuen Tanzflächen die Sau rausgelassen oder gleich ein Gruppentanz mit der gesamten „Gang“ aufgeführt werden. Zu schüchtern? Kein Thema, versteck dich einfach hinter dem nächsten Busch. Natürlich um „Vögel“ zu beobachten, was sonst?

Get_Together_Group_Activities03

Das hat uns nicht gefallen:

„Zeit für Freunde“ bringt viele neue Fähigkeiten allerdings wenig schöne Accessoires oder Dekogegenstände, aus denen man wählen kann. Hier hätte einfach mehr drin sein müssen, bedenkt man den doch recht hohen Preis des Add Ons.

Zudem stellt und „Zeit für Freunde“ vor ein Dilemma der etwas echten Art. Party schön und gut aber wer mit seinem Sim einen Job nachgeht und dabei sogar noch Familie sein Eigen nennt, der ist schneller in der Realität angekommen als man denkt. Diese Dinge mit ungezügelten Parties unter einem Hut zu bringen ist ein kleines Kunstwerk. Partie oder Erwachsen sein? Hm, da kann man ja fast den PC ausschalten.

Fazit:

Freunde sind wichtig für jeden Menschen und auch für Sims. Windenburg ist die perfekte Erweiterung um Zeit in Freundschaften zu stecken. Allerdings ist Windenburg eher eine Art ausgedehnter Urlaub, vor allem wenn man einen Job als Sim hat oder geschweige eine Familie.

Mit einem recht hohen Preis ist das Add On „Zeit für Freunde“ alles andere als günstig, bietet aber auch einen sehr unterhaltsamen Gegenwert, dem man sich als Sim-Fan nur schwer entziehen kann. Es ist unsagbar lustig mit seinen Freunden in Klischee-bedeckten Gruppen unterwegs zu sein und die Welt einfach mal Welt sein lassen. Feiern ohne an Morgen zu denken, in „Zeit für Freunde“ ist es möglich – wenn auch nur virtuell.

Wertung

Grafik - 80%
Sound - 76%
Gameplay - 79%
Spaß - 85%

80%

Für jeden Sim-Fan eine der bisher besten Erweiterungen, wenngleich nicht sehr günstig und mit einigen Schwächen. Dennoch bringt "Zeit für Freunde" auch Zeit für Spaß.

User Rating: Be the first one !

Check Also

Die besten Pokerplattformen im Internet

Nicht nur durch hochklassige Turniere im professionellen Pokerbereich lässt sich die ein oder andere Mark …