Donnerstag , September 21 2017

Wie teuer wird Project Scorpio?

Obwohl Microsoft derzeit nachgesagt wird sich aus dem Gaming-Bereich zu entfernen, was ehrlich gesagt recht wirr ist, nachdem man gleich zwei Konsolen angekündigt hat und eine davon in wenigen Wochen schon erscheint, bleibt gerade bei Project Scorpio eine Frage bestehen: Was wird Project Scorpio kosten?

Diese Frage stellt sich nicht nur die Presse, sondern vor allem die Fans. Phil Spencer sprach bereits von einem Premium Produkt, was viel zu oft mit exorbitant hohen Preisen gleichgesetzt wird. CD Projekt RED sieht es allerdings etwas anders.

Mateusz Tomaskiewsicz sprach im Interview über seine Sicht der Dinge und erklärte wieso er glaubt, dass Project Scorpio nicht nennenswert teurer werden dürfte: „Nein, ich denke nicht, dass sie sehr viel mehr kosten wird. Ich denke, sie werden die Preise so lassen, wie sie es immer gemacht haben. Es liegt aber auch noch immer in der Zukunft.“

CD Projekt RED wurde, wie viele andere Entwickler auch, erst auf Project Scorpio hingewiesen, während man sie auf der Pressekonferenz „vorgestellt“ hat. Gehen wir doch aber noch mal zum Thema Preis der Project Scorpio zurück? Warum sollte Microsoft den Preis niedriger ansiedeln können?

Dazu haben wir einige Theorien:

Zum einen wird Project Scorpio erst zum Weihnachtsgeschäft 2017 erscheinen. Da die Technik sehr schnelllebig ist, dürften sich Produktionskosten und anderes schnell auf ein erträgliches Maß regulieren. Ganz gleich ob es sich dabei um die GPU oder CPU handelt.

Zum anderen hat Microsoft den sprichwörtlichen „Sack voll Geld“, auf dem man sich zur Not setzen könnte. Es ist wahrscheinlicher, dass Microsoft einige Monate lieber rote Zahlen schreiben würde, als eine Konsole zu veröffentlichen, die sich keiner leisten kann oder möchte. Das Microsoft bereit ist zu investieren haben sie in der Vergangenheit oft genug bewiesen. Als der Ring of Death damals seine Runde machte, holte Microsoft mehr als eine Milliarde US-Dollar aus der Schublade um die Konsole zu retten.

Für welchen Preis sich der Redmonder Konzern letztlich für Project Scorpio entscheidet ist aber derzeit reine Spekulation. Welche Ideen oder Bedenken habt ihr?

Xbox One S 2TB Konsole mit 4K Blu-ray Player

Price: EUR 399,00

4.5 von 5 Sternen (86 customer reviews)

14 used & new available from EUR 299,00

Quelle

Check Also

Final Fantasy 15 – Multiplayer Modus wird im Oktober real

Pressemeldung – Square Enix kündigte heute an, dass Spieler von Final Fantasy 15 ab dem 31. …