Montag , September 28 2020

Xbox One – Die Cloud, mehr als nur ein Datenspeicher

Als Microsoft die Xbox One ankündigte, hat man auch immer von der „power of the Cloud“ gesprochen, also die „Kraft“ der Cloud. Viele haben dies sofort als schlecht befunden ohne wirklich zu wissen was genau sich dahinter verbirgt. Die Cloud wird mehr als nur ein einfacher Datenspeicher sein.

Dan Greenawalt, Creative Director der Turn 10 Studios, hat sich nun ebenfalls zum Thema Cloud geäußert und ist noch immer von den Möglichkeiten begeistert. Die Xbox One und die Cloud vereint liefern fast unendliche Möglichkeiten. Bezogen auf Forza Motorsport 5 bedeutet es, dass die k.I. lernt, anders als je zuvor. Stellt euch ein Szenario vor, in dem sich das Spiel mit jeder Stunde, jedem Tag anders verhält.

Fahren eure Gegner zu Anfang noch so wie man es kennt, beginnen sie später, sobald die Cloud euren Fahrstil kennt, Manöver zu fahren, die man so noch nie gesehen hat. Finten werden angedeutet oder der Gegner bremst euch aus.

Eine Konsole mit derart viel Rechenleistung zu bauen würde wohl die Brieftasche eines jeden Normalbürgers sprengen, die Cloud allerdings ist ein Teil der Xbox One.

Für Entwickler bedeutet die Cloud allerdings ebenfalls sehr viel mehr. Es wird ihnen die Möglichkeit gegeben mehr Freiheiten auszuleben. Shooter oder andere Games können so nach und nach mit neuen Erfolgen ausgestattet werden, ohne das es ein Update benötigt oder gar neuen DLC. Entwickler wissen dann durch die Cloud was ihr am liebsten macht und wo ihr euch gern im Spiel aufhaltet und können so die Achievements dahingehend anpassen oder neue Ereignisse in einem Multiplayer-Spiel starten.

Die Cloud dient aber auch als Server für Multiplayer. Ganz gleich wo ihr also auf der Welt seid – durch die Cloud gibt es fast keine Verzögerung, wenn beispielsweise ein Deutscher mit einem Amerikaner in einem Team arbeitet.

Bedenkt man all diese Tatsachen, kommt jemand, der nicht verblendet an diese Sache herangeht, schnell zu dem Schluss, dass die Cloud kein unnützes Feature ist, sondern eine komplett neue Welt von Möglichkeiten eröffnet. Spiele die sich mit einem entwickeln und nicht endlose Updates benötigen, eine k.I. die sich soweit entwickeln kann, dass selbst die Entwickler nicht wissen was als nächstes passieren könnte. Wir jedenfalls freuen uns auf die Xbox One und die Cloud, denn ein Schritt in eine neue Generation ist auch ein Schritt in die Zukunft und somit die Tür in eine neue Welt voller Möglichkeiten.

Forza Motorsport 5 - [Xbox One]

Price: 19,95 €

20 used & new available from 3,91 €

Check Also

Dirt 5 – Ein neuer Trailer zeigt neue Fahrzeugklassen

Pressemeldung – Codemasters steht heute voll unter dem Zeichen von DIRT 5 und gibt nicht …