Sonntag , April 30 2017

Xbox One – Kein DRM und Onlinezwang mehr

Was für eine verrückte Zeit. Kurz vor Feierabend gibt es noch einmal eine richtige Sensation für alle Xbox-Fans. Microsoft hat die Pläne für die Xbox One noch einmal komplett verändert. DRM und Gebrauchtspiele werden nun niemanden mehr im Weg stehen.

Auf Xbox Wire hat Don Mattrick ein Statement abgegeben, in dem es heißt: „Letzte Woche, auf der E3, wurde die Aufregung, Kreativität und die Zukunft unserer Industrie auf globaler Ebene vorgestellt.“

„Seit unserer Ankündigung haben sich die Pläne für die Xbox geändert, mein Team und ich haben auf euer Feedback gehört, eure Kommentare gelesen und mit euch selbst gesprochen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen um euch für eure Hilfe zu danken die Zukunft der Xbox One neu zu gestalten. Ihr habt uns gesagt wie sehr ihr die Flexibilität von Spielen liebt, die heute auf Disk erscheinen. Die Möglichkeit sie nach euren Vorstellungen zu verleihen, teilen und wieder zu verkaufen ist euch unglaublich wichtig. Genau wie die Freiheit offline zu spielen, egal wie lange und überall in der Welt.“

„Heute verkünde ich folgende Veränderungen bezüglich der Xbox One und wie ihr Spielen, Verleihen und Teilen könnt – genau so wie ihr es heute auf der Xbox 360 macht. Was das bedeutet:“

„Eine Internetverbindung wird nicht benötigt um offline Xbox One Spiele zu nutzen. Nach einem einmaligen System Setup mit der neuen Xbox One, könnt ihr jedes Retail-Spiel ohne Internetverbindung spielen. Es gibt keine 24 Stunden Verbindungsdauer mehr und ihr könnt eure Xbox One überall mit hinnehmen wo ihr wollt und eure Spiele dort Spielen, wie auf der Xbox 360.“

„Tauschen, verleihen, wieder verkaufen, schenken und leihen wird genau so sein wie heute. Es wird keine Einschränkungen gehen wie ihr die Spiele tauscht, es wird so funktionieren wie heute auf der Xbox 360.“

„Zusätzlich zum Kauf bei einem Händler, könnt ihr Spiele direkt via Xbox Live am Tag der Veröffentlichung herunterladen. Wenn ihr dies wählt werdet ihr sie ebenfalls offline spielen können, genau wie heute. Xbox One Spiele werden auf jeder Xbox One Konsole spielbar sein – es wird keine regionale Sperre mehr geben.“

„Diese Änderungen werden einige Szenarien verändern, die wir bereits für die Xbox One angekündigt haben. Das Tauschen von Spielen wird funktionieren wie es heute möglich ist. Ihr werdet einfach nur die Disk tauschen. Heruntergeladenen Titel können nicht getauscht oder wiederverkauft werden. Ähnlich wie heute wird es nötig sein, dass die Disk im Laufwerk verweilt, um ein Spiel zu spielen.“

Ferner hat sich Mattrick bei den möglichen Kunden bedanken und erklärt, dass man weiterhin an eine verbundene Welt glaubt, den Käufern aber die Wahl lässt ob sie die Cloud nutzen wollen, für Spiele und Unterhaltung.

Xbox One Konsole – Limitierte Day One Edition

Price: EUR 996,00

4.3 von 5 Sternen (558 customer reviews)

6 used & new available from EUR 169,80

Check Also

Ghost Recon Wildlands – Auf den Spuren des Yetis

Pressemeldung – Ubisoft veröffentlichte heute ein neues Video zu Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands, in dem mehreren Hinweisen …