Samstag , November 18 2017

Xbox One – Respawn erklärt Vorteile der Cloud

Die Cloud. Nein, wir meinen nicht die am Himmel schwebende Ansammlung von Wassertröpfchen, sondern Microsofts neue Technologie, die auch für die Xbox One arbeitet. Entwickler Respawn Entertainment, verantwortlich für den Titel Titanfall, wird alle Vorzüge der Cloud nutzen. Damit Gamer und Fans des Spiels verstehen, was auf sie zukommt hat Respawn in einem Blogpost nun genau erklärt welche Vorteile die Cloud bringt und wie man sie für sich nutzbar gemacht hat.

Jon Shiring, Engineer bei Respawn, schrieb im Blog folgendes dazu: Microsoft realisierte, dass von Spielern gehostete Server das eigentliche Online-Spielen zurückhält und das es etwas ist, wobei sie helfen können. Die Xbox Group kam auf uns zurück und ließ Titanfall auf Dedicated Servern laufen und ermöglichte uns die Nutzung stärkerer Server-CPUs und höhere Bandbreiten. Das versetzte uns in die Lage größere Welten, bessere Physik, mehr k.I. und eventuell noch sehr viel mehr als das zu schaffen.“

Anders als bei Amazon und Sony kann die Cloud von Microsoft, namentlich Azure, nicht nur Server anbieten, Spiele streamen sondern auch Spiele selbst unterstützen. Zudem erwähnte Shiring, dass Microsoft auf der ganzen Welt ihre Datencenter hat, was die Gamer in die Lage versetzen sollte ohne große Internetverbindungen auf die Cloud zugreifen zu können. Für Respawn gab es aber noch einen anderen Vorteil:

„Das Wichtigste für uns ist, dass Microsoft es so kostengünstig anbietet, dass es für uns günstiger ist als andere Hosting Optionen – ihr Ziel ist es mehr großartige Spiele zu haben, nicht Entwickler jeden Cent aus der Tasche zu ziehen. Deshalb sind Dedicated Server für Entwickler eine realistische Option, wenn sie nicht auf Kompromisse mit der Spieleerfahrung eingehen wollen.“

Man kann also davon ausgehen, dass Titanfall alle Möglichkeiten der Cloud nutzen wird, um Gamern eine bessere Spielerfahrung zu ermöglichen. Das Argument des Offline-Spielens funktioniert bei Titanfall nicht, da es ein reiner Online-Shooter wird. Titanfall wird voraussichtlich 2014 für PC, Xbox 360 und Xbox One erscheinen.

Xbox One Konsole – Limitierte Day One Edition

Price: EUR 658,93

(0 customer reviews)

7 used & new available from EUR 159,80

Check Also

EA Motive – Wird ein besonderes Spiel

EA Motive, das Studio in dem Assassin’s Creed-Schöpferin Jade Raymond arbeitet, ist kürzlich in das …