Donnerstag , Mai 25 2017

Xbox One und PS4 bald schon 4K-tauglich?

Der Markt rund um die neusten Technologien wächst stetig und auch in Sachen Fernsehauflösung nimmt der Markt rasant zu. Mittlerweile gelangen immer mehr 4K-TVs in die heimischen Wohnzimmer und nehmen den Platz der FullHD-Vorgänger ein.

Nur gibt es im Moment aber noch ein kleines Problem seitens des Content: 4K-Filme auf Discs sind noch rar gesät und auch die lokalen Fernsehstationen strahlen ihre Signale in HD aus. Dann gibt es aber auch noch Streamingdienste á la Netflix und Co. Und genau dieser meinte nun, dass die geliebten Next-Gen-Konsolen schon bald ein 4K-Upgrade bekommen werden.

So lies Neil Hunt – Produktchef bei Netflix – bereits auf der CES 2015 verlauten, dass man schon bald neue Hardware von Sony und Microsoft sehen werde, die 4K unterstützen soll. Netflix arbeitet bereits schon mit Microsoft und Xbox zusammen, 4K-fähigen Programm auf Xbox One zu streamen. Allerdings kann die Firma Netflix nun nicht für Sony und Microsoft sprechen, geht aber fest davon aus, dass es schon gegen Ende des Jahres soweit sein soll. Vorerst bleibt es aber ein Gerücht.

Des Weiteren äußerten sich weder Microsoft noch Sony diesbezüglich. Klar, man möchte um keinen Preis, dass nun der Endverbraucher abrupt die Konsolen nun nicht mehr kauft und lieber abwarten, bis neue Hardware mit neuen HDMI-Schnittstellen und neuen Chip-Decodern auf den Markt wirft. Zumal sich die Frage stellt, was mit den „alten Konsolen“ dann passiert? Sind dann unsere jetzigen Modelle nicht mehr Up to Date? Ein Software Update wird jedenfalls auf kurz oder lang nicht ausreichen. Eventuell bringt Microsoft ja auch ab Herbst dann schon eine Slim-Variante der Xbox One.

Wie schon erwähnt, belassen wir es bis dahin aber nur bei einem Gerücht und möchten auf gar keinen Fall, dass ihr jetzt in Panik deswegen geratet. Microsofts Statement dazu lautet: „Kein Kommentar“. Gänzlich unwahrscheinlich ist dies nicht, da beispielsweise die Xbox One bereits mit einem 4K-tauglichen HDMI-Kabel ausgeliefert wurde.

Xbox One 500 GB 2014

Price: EUR 348,00

(0 customer reviews)

29 used & new available from EUR 159,00

Quelle

Check Also

Destiny 2 – 20 Minuten Gameplay eines Strikes

Destiny 2 wurde kürzlich der Welt vorgestellt und Bungie hat vor diverse Neuerungen ins Spiel …