Donnerstag , Juni 29 2017

Xbox One – Vorerst nur Stereo aus dem optischen Ausgang

Headsets bzw. Soundsysteme, die am optischen Ausgang der Xbox One angeschlossen werden bislang nur mit Stereo Sound beliefert. Viele Leute haben dies sogleich bemängelt, als die Xbox One von diversen Leuten unter die Lupe genommen wurde.

Albert Penello von Microsoft hat allerdings nun verraten, im Forum NeoGAF, dass man den Support für 5.1 nach dem Launch nachreichen würde. Penello schrieb: „Dolby Digital kommt nach dem Launch. Einfach und klar ausgedrückt war es ein Software-Problem und ich weiß, dass die Leute enttäuscht sein werden aber wir werden es unterstützen. Jeder mit einem HDMI-Receiver sollte keine Probleme haben, da wir den unkomprimierten 5.1 und 7.1 und DTS-Sound auch via HDMI ausliefern. Selbst wenn man nur ein Dolby-only Gerät haben sollte, was es sicher gibt, wird man 5.1 Bzw. 7.1 haben können, da diese Receiver unkomprimierten Surround Sound akzeptieren sollten.“

„Meines Wissens nach werden Dolby-only Headsets funktionieren, doch nur in Stereo, da wir durch den optischen Anschluss derzeit nur Stereo und DTS ausliefern. Ich habe es bislang noch nicht selbst getestet aber mir wurde gesagt, dass es funktioniert. Unabhängig davon verstehe ich, dass es eine Unannehmlichkeit ist aber noch einmal: wir werden es später unterstützen.“

Wann Microsoft diese Funktion anbieten wird ist derzeit noch unklar, hoffentlich lässt es nicht mehr zu lange auf sich warten.

Xbox One Konsole + Kinect

Price: EUR 334,90

3.9 von 5 Sternen (611 customer reviews)

26 used & new available from EUR 154,66

Check Also

Splinter Cell – Ubisoft werkelt da an Etwas

Viele Gamer und auch Fans haben darauf gehofft, dass Ubisoft während der E3 2017 ein …